Was ist der Scoaching-Salon?

Du willst gleich zur Anmeldung? Dann geht´s hier lang >>

Katja und Heike wollten ihre beiden beruflichen Leidenschaften  in einem gemeinsamen Projekt vereinen. So entstand der Begriff Scoaching, den die beiden kreiert haben.

Scoaching steht für die Symbiose von Coaching und Sketchnoting gleichermaßen. Der Scoaching-Salon ist eine lockere Workshop-Reihe mit wechselnden Themen, die im Oktober 2017 erstmals mit der Kombination „Achtsamkeit trifft Sketchnoting“ ihr Debut feiert.

In lockerer Workshop-Abfolge soll der Scoaching-Salon nicht nur Wissen im Bereich Sketchnoting vermitteln, sondern auch dabei helfen, sich selbst und seine persönlichen wie beruflichen Pläne besser kennen zu lernen. Sketchnoting hilft dabei, die eigenen Ziele von außen zu betrachten und sich selbst auf die Spur zu kommen.

Was ist Sketchnoting?

Sketchnoting ist das einfache Zusammenfassen von Sachverhalten mittels kleiner Skizzen. Das einfache Kritzeln und Visualisieren kann jeder erlernen und es hilft dabei, die eigenen Ziele und Pläne besser verstehen zu können. Außerdem bist du während des Zeichnens und Skribbelns ganz im Hier und Jetzt. Deine Gedanken schweifen nicht ab und außerdem macht es irre viel Spaß. Komm und probier es aus!

Und wozu Coaching?

Coaching kommt aus dem Sport und aus der Schauspielerei. Jeder erfolgreiche Sportler oder Schauspieler hat einen vertrauten Coach zur Seite, der das beste aus ihm, aus ihr rausholt.

Coaching ist das Instrument der Wahl, wenn Du nach einem neuen Weg suchst, Veränderung willst, aber noch nicht ganz genau weißt wo es Dich hinzieht. Oder wenn eine Situation ganz verknotet ist. Dann hilft Coaching Dir, sie achtsam zu lösen.

Coaching ist mehr als ein gutes Gespräch mit Freunden, denn als Coach begleite ich Dich professionell und individuell beim Ent-wickeln (auch im Sinne von Auswickeln 😉 ) Deines Selbst-Bewusstseins und Deiner Selbstwirksamkeit und helfe beim Finden von DEINEN Lösungen, wie auch beim Ablegen von hinderlichen Verhaltensweisen oder Selbstsabotage-Muster.

Als Coach rege ich daher auch zum Selbst-Denken an, statt unreflektiert zu funktionieren. Ich unterstütze Dich dabei, die Motive deines Handelns zu erkennen und ermutigt Dich dadurch zum genussvollen Annehmen von Verantwortung als Zeichen Deiner Freiheit.

Und schließlich – im Coaching reiche ich Deiner Seele die Hand wenn sie erschöpft ist, wärme sie und öffne ihr die Tür zu Liebe und Dankbarkeit, wenn sie wieder tief atmen kann.

Warum Salon?

Wir wollen etwas Neues etablieren. Etwas, das bleibt und wächst und dennoch kuschelig und intim, aber auch offen und ehrlich ist. Als Salon wollen wir das Miteinander pflegen. Ganz im Sinne der traditionellen Kultur der Pariser Salons wollen wir im Rahmen unserer wechselnden Workshop-Themen auch abseits davon einen Raum bieten, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Im Zentrum stehen dabei die  Visualisierung eurer individuellen Themen durch Heike und die nachhaltige Coaching-Begleitung durch Katja.  Unter dem Thema Netzwerkerei könnt Ihr Euch künftig auf dieser Webseite vernetzen oder auch zusammen tun, um den mobilen Scoaching-Salon für euch und eure individuellen Themen – gerne auch Inhouse – zu buchen.

Außerdem sammeln wir gerne für künftige Scoaching Salons eure Themenvorschläge.

Für wen ist der Scoaching Salon gedacht?

Wir mussten nicht lange darüber nachdenken, wen wir vor allem ansprechen wollen. Uns geht es in erster Linie um Frauen, die mitten im Leben stehen. Wir haben festgestellt, dass es so viele Möglichkeiten und Angebote für Job-Einsteigerinnen oder Wiedereinsteigerinnen gibt. Was ist aber mit den Umsteigerinnen? Mit den Frauen, die sich umorientieren wollen und auf der Suche nach Impulsen und Gleichgesinnten sind?

Uns sind die Herren der Schöpfung in der Netzwerkerei natürlich herzlich willkommen und ein gemischter Scoaching Salon auf Anfrage ist natürlich immer möglich. Wir freuen uns auf euer Feedback, eure Anregungen und Vorschläge. Lob wird auch gerne angenommen.

Es freuen sich auf euch

Katja & Heike

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s